Die Goldenen Blogger werden seit 2007 verliehen und sind damit Deutschlands ältester und renommiertester Social Media- und Influencer-Award. Der Preis zeichnet alle jene aus, die wundervolle Dinge im Internet tun – egal ob sie Hobbyautor*innen, hauptberufliche Creator*innen oder Journalist*innen sind.
Was auf dem Sofa mit einer Webcam auf dem Bügelbrett begann, ist heute einer der einflussreichsten Veranstaltungen des deutschen Internets und feierte 2022 das 15-jährige Jubiläum. Doch weiterhin gilt: Die Goldenen Blogger sind eine private Initiative der Gründer*innen und ein Community-Preis. Jede*r kann mitentscheiden, wer den Goldenen Blogger bekommt: Im Rahmen einer öffentlichen Nominierungsphase kann jede*r Vorschläge einreichen – in den vergangenen Jahren wurden dabei meist weit mehr als 2000 Vorschläge eingereicht.
Vergeben werden die Goldenen Blogger jedes Jahr im Rahmen einer Gala in rund 15 Kategorien. Moderiert wird der Abend vom Goldene-Blogger-Team, bestehend aus Franziska Bluhm, Daniel Fiene und Thomas Knüwer. Alle drei betreiben selbst aktive Blogs.
Die Trophäe des Goldenen Blogger ist von der Cartoonisten Ute Hamelmann entwickelt worden. „Bei dem Goldenen Blogger handelt es sich um eine Comicfigur, ein geschlechtsloses Wesen“, betont die Erfinderin. Jede*r Gewinner*in erhält im Rahmen der Gala diese Statue.